Dienstag, 02.09.2025

Die versteckte Verbindung: Deutsche Regionalzüge unter italienischer Führung

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Die Beteiligung der italienischen Staatsbahn Trenitalia an deutschen Regionalzügen durch ihre Tochterfirma Netinera ist von bedeutendem Einfluss. Seit 14 Jahren verzeichnet Netinera ein kontinuierliches Wachstum und zählt mittlerweile etwa ein Dutzend deutsche Regionalbahnen zu ihrem Portfolio. Mit rund 6.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro hat sich Netinera als wichtiger Akteur im deutschen Eisenbahnmarkt etabliert.

Unter verschiedenen Marken ist die italienische Staatsbahn Trenitalia in Deutschland präsent, wobei die Erfolge von Netinera einen substanziellen Beitrag dazu leisten. Trotz positiver Entwicklung stoßen die deutschen Regionalzüge auf Herausforderungen im Schienennetz, wobei Probleme auch DB InfraGo zugeschrieben werden. Tarifverhandlungen und Arbeitsbedingungen bei Netinera zeichnen sich durch eine schnelle Einigung über eine 35-Stunden-Woche aus, im Vergleich zur Deutschen Bahn.

Die Zukunftsperspektiven von Trenitalia in Deutschland sind vielversprechend, da Netinera weiteres Wachstum und möglicherweise eine Expansion in den deutschen Fernverkehrsmarkt plant. Die positive Bewertung der Zusammenarbeit mit Netinera unterstreicht das Engagement des Unternehmens, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, während es gleichzeitig vor neuen Herausforderungen im deutschen Eisenbahnmarkt steht.

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